Impact Art auf dem Impact Festival 2023.
Alles begann mit der Zusammenarbeit zum Impact Festival im Jahr 2023. Ich wurde beauftragt die diesjährigen Impact Awards zu gestalten, welche am letzten Festivaltag an nachhaltige Unternehmen und Startups verliehen werden. Das besondere war: Ich fertigte sie aus den Restmaterialien des letzten Festivaljahres an. Die Symbolik dieser künstlerischen Geste ist für mich besonders wertvoll. Die Materialien — und demnach auf symbolischer Ebene auch die Identität des Festivals — erfinden sich aus dem Alten wieder neu. Ich kombinierte die industriell hergestellten Materialien (Schaumstoffplatten & Stoffbändchen) mit der Visualität von Naturmaterialien und ließ die Grenzen zwischen künstlicher und natürlicher Optik verschmelzen. Hier wird für mich der Impact-Begriff zum ersten Mal deutlich: Vergangenes nimmt schöpferische Wirkung auf die Zukunft (in diesem Fall auf eine zyklische und sich erneuernde Art und Weise in Anlehnung an biologische Prozesse).
Als Künstlerin war ich zudem mit Live Kunst auf dem Festival vertreten. Durch Mitwirkung der Festivalgäste sind weitere Kunstwerke vor Ort entstanden. Hier wird der zweite Aspekt von Impact Art deutlich. Gemeinsam ist eine visuelle Mindmap und damit neue Verknüpfungen zum Begriff des Impacts entstanden. Jede:r hat sein individuelles Wirkungsfeld symbolisch dargestellt. In der Gesamtheit ist hieraus ein größeres Wirkungsfeld entstanden – sichtbar als partizipative Impact Art.
Über das Festival hinaus bedeutet Impact Art kraftvolle Kunst mit Wirkung zu schaffen. Das heißt für mich eine Dynamik zu entwickeln, die für weitreichende Veränderung und Vernetzung sorgt. Die in die Tiefe geht, unterbricht, trennt und an anderer Stelle wieder vereint. Die aus bereits vorhandenen Ressourcen schöpft und neue Potenziale aufzeigt. Die transformative Wirkungsfelder und Zusammenarbeit ermöglicht. Ich sehe mich in diesem Prozess als Brückenbauerin und Visionärin. Mit meiner Kunst eröffne ich Kommunikation mit unterschiedlichen Menschen und Berufsbranchen.
Aktuelle Einblicke und Neuigkeiten zu meiner Kunst, Ausstellungen und weiteren Terminen teile ich in meinem kostenfreien Newsletter (erscheint etwa 1 x pro Monat).