Teamkunstwerk für eine nachhaltige Firmenidentität
✦ Kreativer Teambuildingworkshop – Bekräftigung der Firmenidentität mit Kunst
✦ Ergebnis ist ein gemeinsames Kunstwerk aus individuellen Firmen- oder Restmaterialien
✦ Teamspirit und Unternehmenskultur mit Ko-Kreation nachhaltig stärken
Ein Artwork wird zum Symwork!
Partizipative Kunst bei der Mayerhofer Elektronik GmbH: Das Herz als Symbol für verkörperte Visionen und ein in sich stimmiges Kreislaufsystem. Aus nicht mehr gebrauchten Elektronikteilen ist ein gemeinsames Kunstwerk entstanden. Ein Sinnbild für eine nachhaltige und gemeinschaftliche Vision. Eine Vision wächst und wirkt auf andere Menschen. Die symbolische Verschmelzung des Herzes mit dem Baummotiv knüpft an die Kernwerte Vernetzung und Wachstum an. Die Mitarbeitenden der Mayerhofer GmbH haben mit der Künstlerin das Kunstwerk entstehen lassen – in Form von kleinen Collageelementen. Somit ist ein „Symwork“ (von „Symbiose“ und „Symbol“) entstanden – ein Kunstwerk mit vielen Mitwirkenden, das ab jetzt in den Räumlichkeiten des Unternehmens repräsentativ zu sehen ist [Mehr erfahren…]
FÜR WEN IST DER TEAMWORKSHOP?
✔️ Ihr seid ein nachhaltig oder sozial ausgerichtetes Unternehmen
✔️ Euch sind Teamzusammenhalt und gemeinsame Weiterentwicklung wichtig
✔️ Ihr wollt neue Kund:innen, Netzwerkpartner:innen oder Mitarbeiter:innen für eure Vision gewinnen
EURE WERTE STÄRKEN
Warum Kunst? Kreatives Handeln steigert nachweislich das Gefühl von Selbstwirksamkeit. Das Betrachten von Kunst aktiviert unser limbisches System, das für unser emotionales Gedächtnis verantwortlich ist. Wenn uns Kunst emotional berührt können wir uns schneller und tiefgreifender an die damit verknüpften Inhalte (z.B. Firmenwerte und -visionen) erinnern. Mehr zu Kunst im Unternehmen: Hier weiterlesen.
KO-KREATION
Als Kunstpädagogin (B.A.) berufe ich mich auf einfach umzusetzende Kreativtechniken und Reflexionstools aus dem Coachingbereich. Im ersten Workshopteil beleuchten wir eure Firmenwerte und -identität. Im Fokus steht das Erkennen gemeinschaftlicher Potenziale und Stärken. Im zweiten Workshopteil widmen wir uns der Ko-Kreation eines Gemeinschaftskunstwerks mithilfe einer bewährten Collagetechnik (Kleben). Diese Kreativtechnik ist einfach anwendbar und jede Person kann kreativ wirksam werden. Das Bildmotiv basiert auf den Vorgesprächen und Reflexionsergebnissen.
SYM ART
Ergebnis ist ein gemeinsames Kunstwerk für die Firmenräume. Ein wirkungsstarkes Symbolbild eurer Werte und Zukunftsvisionen — im besten Fall aus den individuellen Firmenmaterialien.
DIE DETAILS
Teamworkshop | Ab 1250,- € inkl. USt. (Preis exkl. Kunstwerk, inkl. Vor- und Nachbereitung) Kunstwerkpreis nach Absprache I Dauer 4 Stunden I Max. 20 Personen (Ausnahmen mit Aufpreis und nach Absprache möglich).
Arbeitsmaterial | Firmenspezifische Materialien (Banner, Poster, Papier, Produktionsreste etc.) sind erwünscht. Alternativ werden Materialien (Collagematerial, Papier, flacher Plastikabfall etc.) zur Verfügung gestellt.
FRAGEN & ANTWORTEN
Wir brauchen lediglich einen Tisch, an dem alle Teilnehmenden Platz finden. Schutzfolien für den Tisch werden von mir zur Verfügung gestellt. Zudem ist ein Stromanschluss für den eventuellen Gebrauch von Heißklebepistolen von Vorteil.
Ja! Selbst ohne künstlerische Vorerfahrung ist ein gestalterischer Zugang möglich. Meine Kreativtechniken bieten einen einfachen Zugang zu individueller Farb- und Formauswahl. Der Prozess wird Schritt für Schritt angeleitet.
Zum Beispiel Banner, Werbematerial, Elektronikteile, Plastikfolien, Stifte, Papier, Stoffreste, Papier, Holz usw. Die Materialien sollten relativ flach sein, sodass sie auf das Gemeinschaftswerk geklebt werden können.
Vor dem Workshop treffen wir uns zu min. einem Besprechungstermin um die Kunstwerkgröße, das Grundmotiv und die Intention des Kunstwerks zu besprechen. Daraufhin entwerfe ich eine Skizze und beginne bei Bestätigung mit den Vorbereitungen.
Prinzipiell alle. Empfohlen wird eine Größe ab 1 x 1 Meter. Mit wachsender Größe steigt der Kunstwerkpreis.
Im persönlichen Gespräch können wir Lösungen finden. Je nach erbrachter Gegenleistung (z.B. qualitative Fotos des Workshops / nachträgliche 1:1 Weiterempfehlung / Erwähnung im Newsletter o.ä.) kann der Preis ggf. reduziert werden.